Black gradient left corner Black gradient Black gradient right corner

Dampfglätter, Bügeln, Umfrage

Die Kleiderstuhl-Beichte: 62 Prozent setzen auf das textile Chaos – Braun liefert das Frische-Update

● 62 Prozent der Deutschen bekennen sich zum Kleiderstuhl
● Über 50 Prozent greifen wöchentlich zu getragener Kleidung vom Stuhl
● Kaum schlechtes Gewissen: Der Kleiderstuhl wird entspannt akzeptiert

(Neu-Isenburg, 27. Januar 2026) Er besetzt die Ecke im Schlafzimmer oder belagert den Flur. Eigentlich als Sitzplatz gedacht, dient der Kleiderstuhl heute vielmehr als Parkplatz für alles, was noch tragbar ist. Ob die Lieblingshose oder das Hemd vom Vortag – hier sammeln sich die Stücke, die zu sauber für die Waschmaschine, aber eben nicht mehr frisch genug für den Kleiderschrank sind. Kaum lichtet sich der Stapel, findet garantiert das nächste Teil seinen Platz in dieser textilen Zwischenwelt. Das kleine Chaos im Schlafzimmer ist offiziell eine geteilte Leidenschaft. Laut einer aktuellen, repräsentativen Civey-Umfrage im Auftrag von Braun Household* sind wir mit dem Kleiderstuhl nicht allein: 62 Prozent der Haushalte haben ihn fest in ihren Alltag integriert. Er ist längst keine bloße Ablage mehr, sondern für über die Hälfte der Menschen jede Woche die erste Anlaufstelle für ihr nächstes Outfit. Für jede:n Dritte:n gehört der Griff zum Stapel sogar mehrmals wöchentlich zur festen Routine am Morgen.

Der Kleiderstuhl ist kein Einzelfall: 62 Prozent der Deutschen haben einen. (©Braun)

Der berüchtigte ‚Stuhl der Schande‘ ist heute weniger eine Chaos-Zone als vielmehr ein entspannter Spiegel unseres Alltags. Ein schlechtes Gewissen wegen der Unordnung haben die wenigsten, denn für die große Mehrheit ist das Stapeln schlicht der Wunsch, Lieblingsstücke länger zu tragen. Damit die Kleidung nicht im Wartemodus verweilt, verhilft der Braun QuickStyle 3 dem Outfit sofort wieder zu seiner Bestform. Er glättet Knitterfalten in Sekunden und sorgt für ein sichtbar frisches Ergebnis. So geht es für das Outfit vom Stuhl direkt und ohne Umwege zurück in den Alltag.

FreeTheChair – Zeit für den QuickStyle 3

Damit die Befreiung des Stuhls gelingt, braucht es keine großen Umstände, sondern smarte Helfer. Unter dem Motto #FreeTheChair macht der QuickStyle 3 Dampfglätter Kleidung in nur 30 Sekunden wieder einsatzbereit – ganz ohne sperriges Bügelbrett. Mit seinem ultra kompakten Design passt er in eine Schublade, einen Koffer oder an einen Haken und ist genau dann griffbereit, wenn der Kleiderstuhl wieder zu voll ist. Die FastSteam Technologie sorgt dabei mit einer Dampfleistung von bis zu 20 g/min für glatte Ergebnisse, während der integrierte Fusselentferner Haare und Staub beseitigt, die der Stuhl über die Tage eingesammelt hat. In der hitzebeständigen Aufbewahrungstasche verschwindet das Gerät direkt nach der Nutzung wieder sicher im Schrank. So wird aus dem stillen Warten auf dem Stuhl wieder Kleidung, die ihren Weg zurück in den Alltag findet – nachhaltig gedacht und alltagstauglich gelebt.

*Über die Umfrage

Civey hat im Auftrag von Braun Household vom 5. bis 15. Dezember 2025 online 5.000 Bundesbürger:innen ab 18 Jahren befragt, darunter 2.500 Personen mit einem sogenannten Kleiderstuhl im Haushalt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung eines statistischen Fehlers von 2,5 bis 3,7 Prozentpunkten beim jeweiligen Gesamtergebnis.

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne die offenen Dateien der Infografik zur Verfügung.

PDF Icon
Pressemitteilung Braun Stuhl der Schande
File Icon
Infografik Stuhl der Schande

De'Longhi Deutschland Presseverteiler

Melde dich für unseren Presseverteiler an und bleibe immer informiert.