Black gradient left corner Black gradient Black gradient right corner

Interview mit Raheem Haidar, Hobbybäcker und Gewinner der Sat.1-Show „Das große Backen“

Hallo Raheem, wie geht es dir? Was ist seit dem Gewinn vom „Das große Backen“ 2022 passiert? Bist du deinem Wunsch Chef Pâtissier zu werden nähergekommen?

Momentan bin ich viel unterwegs, denn nach dem Gewinn hat sich vieles in meinem Leben verändert. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Neben Workshops für Privatkunden und Unternehmen bin ich auf vielen Messen. Dort backe ich live auf der Showbühne, habe meinen eigenen Stand, mit meinen absoluten Lieblingsprodukten und meinem Backbuch, halte kreative Workshops oder sitze bei Wettbewerben in der Jury. Viele Messegäste kommen extra an meinen Stand für Foto- oder Autogrammwünsche und, um über das Backen zu sprechen. Viele haben auch Fragen zu meiner Küchenmaschine, der Kenwood Cooking Chef XL, die ich überall mitnehme, weil ich sie liebe!

Hinzu kommt, dass ich meinen eigenen Onlineshop (www.goldencupcake.de) gegründet habe. Hier gibt es nur Produkte, die ich selbst verwende. Zusätzlich veröffentliche ich dort Neuigkeiten von mir und Infos zu meinen Workshops. Last but not least bin ich Botschafter von Kenwood geworden. Im Kenwood Club veröffentliche ich unglaublich leckere Rezepte.

Dem Wunschberuf des Chef Patissier, nicht auf dem klassischen Weg, bin ich also nähergekommen. Mein Traum, ein eigenes Café und eine Backschule zu eröffnen, besteht weiterhin. Ich bin gespannt, was noch alles auf mich zukommen wird.

Auf deinem Instagram-Kanal zeigst du deinen fast 10.000 Followern eindrucksvolle Torten und Cupcakes und teilst süße Rezepte. Was bedeutet dir der Austausch via Social Media?

Ich bin über meine Community sehr dankbar. Tatsächlich versuche ich, jede Nachricht zeitnah zu beantworten und liebe den Austausch über die gemeinsame Passion. Gerne gebe ich meine Erfahrungen und meine Tipps weiter und bekomme auch oft im Gegenzug deren mega Kreationen zugeschickt. Das Schöne daran ist, dass der Austausch in den Messen fortgesetzt wird, denn dort sieht man sich live.

Wie können wir uns dich beim Backen vorstellen? Auf welche technischen Hilfsmittel kannst du beim Backen nicht verzichten?

Beim Backen bin ich sehr fokussiert und falls mir eine Sache nicht gefällt, arbeite ich so lange daran, bis ich zufrieden bin. Manchmal kann das mehrere Stunden dauern, denn ich möchte mich stetig verbessern. Auf meinen Cooking Chef XL von Kenwood kann ich nicht mehr verzichten! Mein Lieblingszubehör ist der Multi-Zerkleinerer! Beides wird am meisten benutzt.

Du arbeitest mit Kenwood zusammen und entwickelst Rezepte für ihre Küchenmaschinen. Was gefällt dir an der Zusammenarbeit?

Kenwood hat ein offenes Ohr für meine Vorstellungen und unterstützt mich bei meinen Messeauftritte.

Hast du eine Lieblingszutat oder Lieblingsrezept? Und, hast du ein Credo oder Motto, nach dem du backst?

Eine Portion Liebe darf bei keinem Rezept fehlen. Ansonsten liebe ich frische Vanilleschoten und mein Lieblingsrezept ist Choux au Craquelin. Dieses Rezept ist auch im Kenwood Club. Vorsicht: Suchtgefahr! Mein Motto beim Backen lautet: Alles, was mit viel Liebe und Passion gemacht wird, kann nur super werden.

Welche Herausforderung beim Backen möchtest du noch meistern?

Ich möchte noch mehr über die hohe Kunst der Patisserie lernen und einiges perfektionieren.

Der Winter naht: Welches ist dein liebstes Rezept für die kalte Jahreszeit?

Bûche de Noël! Es ist ein traditionelles französisches Rezept, das gerne zu Weihnachten gebacken wird. Die schokoladige Biskuitrolle hat die Optik eines Baumstamms.

Vielen Dank für deine Zeit, Raheem!

Schokoladen-Espresso-Roulade (Bûche de Noël) (©Kenwood)

Verwandte Pressemitteilungen

Sorry, dazu konnte keine Mitteilung gefunden werden

De'Longhi Deutschland Presseverteiler

Melde dich für unseren Presseverteiler an und bleibe immer informiert.