(Neu Isenburg, 27. August 2020) Abweichend von der Tradition, neue Produkte im Rahmen der IFA in Berlin vorzustellen, zündete De’Longhi Deutschland bereits heute, eine Woche vorher, ein Neuheiten-Feuerwerk und machte damit auch deutlich, dass der erfolgreiche Wachstumskurs des ersten Halbjahrs weiterverfolgt wird. Vorgestellt wurden unter anderem ein neuer Premium-Kaffeevollautomat, zwei Küchenmaschinen, die das Premium-Segment von Kenwood erweitern und ein neuer High-End-Stabmixer von Braun.
Groß angelegte Media-Kampagnen und starke Verkaufsförderungsmaßnahmen
Mit den neuen Produkten will De’Longhi seinen Erfolgskurs des ersten Halbjahres fortsetzen und plant dafür umfassende Maßnahmen für Sichtbarkeit durch Kommunikation und Verkaufsförderung. René Némorin, Marketing Director von De’Longhi Deutschland: „Wir werden im vierten Quartal massiv investieren und erstmalig parallel mit großen, nationalen Kampagnen aller drei Marken unsere Hauptkategorien Küchenmaschinen, Stabmixer sowie Kaffeevollautomaten mit voller medialer Kraft unterstützen. Zudem werden wir unsere digitalen Plattformen und Services weiter ausbauen – der Startschuss fällt heute mit dem GoLive der Neuheiten auf unseren Websites – und auch unsere erfolgreichen digitalen Produktberatungen werden wir verstärken. Nicht zuletzt intensivieren wir unsere Zusammenarbeit mit dem Handel mit starken Verkaufsförderungsmaßnahmen, Mehrwertaktionen für alle drei Marken und neuen POS-Elementen, die unsere Partner bei der Vermarktung entsprechend unterstützen werden.”
Neues Vertriebskonzept Grundlage für Erfolg und Vertrauen
Susanne Harring, Commercial Director von De’Longhi Deutschland ergänzt: „Wir haben unsere Versprechen im ersten Halbjahr gehalten. Wir haben uns neu aufgestellt und durch die Trennung des Bereiches Electronic Retail in ein Team für Media Saturn und eine dedizierte Vertriebsmannschaft aus Key Account Managern, Regionalleitern und 14 Außendienstlern nur für den Fachhandel eine schlagkräftige Truppe auf den Weg gebracht. Zudem sind wir sehr stolz, dass wir das Vertrauen und die Unterstützung des Handels in unsere Premiumstrategie durch striktes Channelizing, klare Portfoliostrategie und innovative POS-Konzepte gewinnen konnten. Dass diese Strategie aufgeht, zeigen die deutlich gestiegenen Durchschnittspreise im Handel für z.B. Kaffeevollautomaten.
Auch im zweiten Halbjahr setzen wir diesen Weg mit selektiver Vermarktung ausgewählter Highlight-Produkte und einem Großaufgebot an Aktionen und Maßnahmen für unsere Handelspartner fort. Nach exklusiven Live-Demonstrationen unserer Neuheiten in den Zentralen unserer Handelspartner folgt ab Mitte September unsere groß angelegte Fachhandels-Roadshow.“ 50 Standorte und Gespräche mit 250 Fachhandelspartnern stehen auf dem Programm der geplanten „Upgrade your Life Cube Tour“. Parallel sollen noch im September die ersten Neuheiten an den Fachhandel ausgeliefert werden.
Neue Highlight-Produkte in den Erfolgskategorien Kaffeevollautomaten, Küchenmaschinen und Stabmixer
Die De’Longhi PrimaDonna Soul, die das Marktwachstum im Premiumsegment der Kaffeevollautomaten weiter antreiben wird, punktet mit der neuartigen Bean Adapt Technology, die für eine optimale Anpassung der Brühparameter an die verwendeten Kaffeebohnen, den Röstgrad und die persönlichen Präferenzen des Nutzers sorgt. Die Cooking Chef XL und die Titanium Chef Patissier XL von Kenwood versprechen, den Markt für Küchenmaschinen weiter zu dominieren. Beide Geräte verfügen über clevere Funktionen wie einer integrierten Waage, Bedienung über Touch Display und App sowie Induktions– bzw. Wärmefunktion zum Backen bzw. Kochen. Der neue Braun MultiQuick 9 setzt auf mehr Leistung, neue Technologien zur Geschwindigkeitsreglung und auf ein nochmals erweitertes Zubehör-System.
Überdurchschnittliches Wachstum im ersten Halbjahr
Während der Markt für Elektrokleingeräte* im 1. Halbjahr in Deutschland um 10,4% im Wert zulegte, konnte die De‘Longhi Gruppe sogar 15,2% und somit deutlich stärker als der Marktdurchschnitt wachsen. Getrieben wurde diese Entwicklung bei De’Longhi insbesondere von den Produktkategorien Kaffeevollautomaten, mit einem Wachstum von 17,2% und Küchenmaschinen, die ein Wachstum von 44,2% verzeichnen konnten.
„Das Wachstum auch über Marktdurchschnitt zeigt klar, dass sowohl unsere Produkte als auch die direkte und antizyklische Ansprache der Kunden in den letzten Monaten hervorragend angenommen wurde und wir hier gemeinsam mit unseren Handelspartnern entsprechend erfolgreich agieren konnten“ unterstreicht René Némorin die positive Entwicklung in den letzten Monaten.
„Wir waren auch während des Lockdowns in der Lage, unsere Produktions– und Lieferprozesse sehr flexibel und agil anzupassen und konnten auf den Bedarf vergleichsweise gut und vor allem schnell reagieren. Zudem haben wir uns mit dem Handel eng abgestimmt, mit welchen Produkten wir den wachsenden Bedarf decken können und haben Konzepte entwickelt, trotz Lockdown die gestiegene Kundennachfrage zu bedienen.“ schließt Susanne Harring ab.
*unabhängiges Marktforschungsinstitut, Verkaufszahlen in Umsatz Januar – Juni 2020 vs. Vorjahr
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