(Neu-Isenburg, 16. November 2020) Burger, Pizza und Schnitzel, das sind die Lieblingsgerichte der Deutschen und zwar genau in dieser Reihenfolge. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Umfrage „1000 Flavors of Germany“ des Küchengeräte-Herstellers Kenwood. Des Deutschen liebstes Stück Fleisch führt zwar konkurrenzlos die Liste der traditionellen deutschen Gerichte an, eben aber in der Gesamtliste aller Lieblingsgerichte nur auf Platz 3 und damit hinter dem amerikanischen Klassiker und dem Teigklassiker aus Italien. Schon hier zeigt sich, dass die Essensvorlieben der Deutschen internationaler geworden sind. Schaut man genauer hin, offenbart sich sogar eine international und multikulturell geprägte Geschmacksvielfalt.
Sushi zum Date, Spaghetti „Bolo“ weckt Kindheitserinnerungen
Auch für die asiatischen Einflüsse schwärmen die Deutschen. Gebratene Nudeln sind hier der Liebling der Deutschen, dicht gefolgt vom japanischen Sushi und sogar das lange Jahre für den heimischen Gaumen (zu) scharfe Thai-Curry schafft es unter die ersten fünf.
Sushi findet sich auch unter den Top-5 der Kategorie „Date-Essen“, die allerdings wiederum von Pizza angeführt wird. Dass Döner Kebab sich bei den orientalischen Gerichten den Spitzenplatz sichern konnte (gefolgt von der etwas exotischeren Dürüm-Version) verwundert nicht, ebenso überrascht es wenig, dass es auch die vegane Variante, Falafel, unter die Lieblingsgerichte geschafft hat.
Betrachtet man andere europäische Gerichte sind Crêpes deutlich in Führung, gefolgt von der osteuropäischen Soljanka und den schwedischen Köttbullar. Und wer meint, nur Fischstäbchen würden Kindheitserinnerungen wecken, der irrt: Auch hier haben, mit Spaghetti Bolognese, italienische Einflüsse die Nase vorn.
Tiramisu schlägt Pudding: große internationale Bandbreite bei Desserts
Die italienische Küche hat es den Deutschen auch bei der Nachspeise angetan, denn Tiramisu haben die meisten Befragten als Lieblingsdessert genannt. Darauf folgt mit Abstand der gute alte Pudding mit Vanille– oder Schokogeschmack, jedoch nur knapp vor dem asiatischen Klassiker, der gebackenen Banane mit Honig.
Und so setzt es sich fort: Baklava vor Apfelstrudel, Pancakes vor Schwarzwälder Kirschtorte, Belgische Waffeln vor Pfannkuchen. Generell zeigen die Deutschen bei Süßspeisen eine noch größere Geschmacksvielfalt mit Nennungen wie zum Beispiel „Bahn Troi“ (Reisbällchen), „Galaktoboureko“ (Griespudding) und „Bananadilla“ (süße Quesadilla).
Trend zu mehr Vielfalt zeigt sich auch in der Küche
Kein Wunder also, dass die Deutschen nicht nur bei der Nahrungsaufnahme, sondern auch bei dessen heimischer Zubereitung die Abwechslung suchen.
„Die Ergebnisse unserer Studie 1.000 Flavors of Germany stützen unsere Beobachtung, dass die Deutschen immer experimentierfreudiger in der Küche werden und die Gerichte, egal ob beim Kochen oder Backen multikultureller werden, sowohl die Zubereitung als auch die Zutaten betreffend“, sagt Claudia Zurmühlen, Brand Managerin Kenwood. Dafür holt sie oder er sich immer häufiger maschinelle Unterstützung ins Haus: „Dass die Verbraucher verstärkt in langlebige Küchenhelfer investieren, spüren wir auch am Verkauf unserer Küchenmaschinen. Die Absatzzahlen lagen in diesem Jahr bislang deutlich über unseren Erwartungen“, so Zurmühlen weiter.
Die zwei neuen, kürzlich von Kenwood vorgestellten Küchenmaschinen erleichtern abwechslungsreiches Kochen und Backen sowie die Suche nach kulinarischer Inspiration: Egal ob ein exotisches Curry oder ein cremiges Risotto auf dem Speiseplan steht, die neue Kenwood World App sorgt für Vielfalt und Abwechslung. So hat die/der Benutzer*in der neuen Cooking Chef XL über die App Zugriff auf hunderte Rezepte und kann die Maschine auch gleich über Smartphone oder Tablet steuern. Sie kann wiegen, kochen und eröffnet dank 25 optionaler Zubehörteile über 1.000 Zubereitungsmöglichkeiten, vom Schneiden und Zerkleinern bis hin zum Pasta machen.
Mit der Küchenmaschine Titanium Chef Patissier XL geht Backliebhabern das Herz auf wie ein guter Hefeteig. Sie bietet beispielsweise unter anderem eine erwärmbare Edelstahlschüssel sowie einen 2,4 Zoll großen Touchscreen und kombiniert starke Technik mit intuitiven und praktischen Assistenzfunktionen. Dadurch eignet sie sich besonders für Back– und Kochenthusiasten, die noch am Beginn ihrer kulinarischen Reise stehen.
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