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Unternehmensmeldungen

Rekordwachstum im ersten Halbjahr: De’Longhi Deutschland dreht weiter auf mit Produktneuheiten und hollywoodreifer Kampagne

• 2021 brilliert zum Jahresstart mit Wachstumszahlen weit über dem Markt
• Alle 3 Marken De’Longhi, Kenwood und Braun auf Erfolgskurs
• Plan im zweite Halbjahr: Produktneuheiten, Werbeinvests und Multi-Channel-Aktivitäten

(Neu-Isenburg, 16. Juli 2021) De’Longhi Deutschland dreht unter dem Motto „Volume Up!“ in 2021 so richtig auf: De’Longhi, Kenwood und Braun performen im ersten Halbjahr stark und sorgen für ein Rekordwachstum der Dachmarke. Auch der Fachhandel profitiert deutlich vom Erfolgskurs der Neu-Isenburger. Die erfolgreiche Bilanz und weitere strategische Ausrichtung für die zweite Jahreshälfte präsentieren Geschäftsführerin Susanne Harring, Marketing Director René Némorin und Commercial Director Janosch Brengel auf De’Longhis digitalem Fachhandelspresse-Roundtable. Um die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben, setzen sie auf Produktneuheiten in verkaufsstarken Segmenten, herausragenden Investments in die Marken und Förderung des Multi-Channel-Ansatzes im Fachhandel.

„Wir haben uns vorgenommen dieses Jahr laut zu werden und starten gleich mit einem Paukenschlag: Denn 2021 konnten wir das stärkste Auftaktsquartal aller Zeiten verbuchen – mit einem Wachstum, das zweistellig mehr zulegte als der Markt! Es freut uns nahtlos an den Erfolg des Vorjahres anzuschließen und diesen weiter auszubauen. Aber wir ruhen uns nicht auf diesen fantastischen Zahlen aus. Unser Leben und Arbeiten hat sich während der Pandemie nachhaltig verändert. Mit unseren Produkthighlights im zweiten Halbjahr wollen wir dem Rechnung tragen und für unsere Konsument:innen das flexible Arbeiten im Home-Office, das gemeinsame Kochen und Backen mit Familie und Freunden noch einfacher, leckerer und inspirierender gestalten. Mit hollywoodreifen Marketingkampagnen und dem weiteren Ausbau unserer Strukturen in der Logistik, aber auch im Handel setzen wir den richtigen Beat fürs zweite Halbjahr“, erläutert Geschäftsführerin Susanne Harring.

Susanne Harring, Geschäftsführerin De’Longhi Deutschland.

„Back to Life“ – De’Longhi schürt Vorfreude auf neue Produkte und das volle Leben

„Back to Life“ lautet das Motto, denn nach dem Cocooning der letzten Monate sind die Menschen wieder hungrig auf das volle Leben: Laut Statista fiebern mehr als die Hälfte der Befragten darauf hin, wieder auszugehen – und das gebügelt und gestylt. Der Trend zur Flexibilität ist ungebrochen und Dreiviertel der Befragten wollen auch zukünftig aus dem Home-Office arbeiten. Und auch die Begeisterung für gesunde Ernährung sowie Selberkochen und Backen (23 Prozent) hält an.[1]

Diese Trends sind klare Wachstumstreiber, auf die De’Longhi Deutschland nicht zu Letzt mit Produktneuheiten setzt: Über alle Marken hinweg wird ein Feuerwerk an Produkten in verkaufsstarken Kategorien gezündet – vom Siebträger, über die Küchenmaschine bis hin zum Standmixer und neuen Bügeleisen. Klares Ziel: Die großen Wachstumspotentiale der drei Marken zu realisieren. „Wir gehen mit voller Power in die zweite Jahreshälfte: Mit dem zweistelligen Umsatzwachstum und der Outperformance des Marktes zeigen wir ganz klar, wo unsere Ambitionen liegen. Auf unserer Agenda für den Ausbau unserer drei Marken stehen neben der ausgezeichneten Pipeline an Produktneuheiten deutlich höhere Werbeinvests, eine globale Kampagne mit Blockbuster-Format und starke Aktionen im stationären Handel. So können Konsument:innen die Mehrwerte unserer Marken und Produkte noch besser erleben“, erörtert René Némorin, Marketing Director bei De’Longhi Deutschland GmbH.

Janosch Brengel, Commercial Director, ergänzt: „Eine der zentralen Säulen des Erfolgs ist unsere Vertriebsstrategie mit klarer Ausrichtung auf den Fachhandel. Wir setzen auf gelebte Zusammenarbeit mit unseren Partnern, um im Store sowie Online weiterhin besten Content und ein optimales Kundenerlebnis zu garantieren. Dazu trägt auch unser Außendienst und das verstärkte Digitalteam maßgeblich bei. Zum anderen zahlen sich die Investitionen in unsere Logistik aus. Mit unseren Supply-Chain-Projekten und den Produktionsstätten in Europa sind wir in der Lage auch sprunghafte Nachfrage bedienen zu können und bieten so besseren Service bei zeitgleich höherer Effizienz.“

René Némorin, Marketing Director und Commercial Director Janosch Brengel.

Bühne frei für De’Longhi: Erste globale Kampagne für Kaffeevollautomaten

Bereits 2020 hat De‘Longhi den Espresso-Gesamtmarkt, der auch kräftig angestiegen ist, outperfomen können. Mittlerweise wächst der Kaffee-Experte seit 12 Monaten ungebrochen über den Marktvergleich. Allein im ersten Quartal dieses Jahres hat De’Longhi im Bereich Kaffeevollautomaten mehr als doppelt so viel zugelegt wie der Benchmark.

In der zweiten Jahreshälfte folgt der Main-Act: Im September wird die erste globale De’Longhi-Kampagne ausgerollt. Im neuen TV-Spot dreht sich alles um die PrimaDonna Soul und den perfekten Kaffeegenuss für Zuhause. Damit präsentiert De’Longhi seine aufsehenerregendste Kampagne aller Zeiten, die zur Prime-Time, mit hohem Werbedruck und als Out-of-Home-Kampagne gespielt wird. Auch bei den Neuheiten fährt De’Longhi einiges auf und präsentiert mit der neuen La Specialista Maestro die erste Siebträgermaschine mit Bean Adapt Technology und zwei Milchsystemen. Zudem kommt mit der neuen Magnifica Evo eine Neuauflage des beliebten Evergreens und Verkaufsschlagers auf den Markt.

Kenwoods Erfolgsstory geht weiter – mit neuem Produkthero in der Mittelpreisklasse

Der Markt für Küchenmaschinen boomt weiterhin: Im Lockdown haben viele Menschen ihre Leidenschaft fürs Kochen wiederentdeckt. Dieser Trend kommt auch Kenwood zugute. Der Küchenmaschinenhersteller setzt seinen erfolgreichen Wachstumskurs auch 2021 fort und konnte seinen Umsatz mehr als verdoppeln. Besonders erfreulich: Kenwood verzeichnet das größte Wachstum der Top 3 Marken im Bereich Küchenmaschinen.

Diese Erfolgsgeschichte will Kenwood weiterschreiben und präsentiert dazu einen neuen Hauptdarsteller im Mittelpreissegment – die Kenwood Titanium Chef Baker Serie.Die neue Maschine kommt ab September auf den Markt und lässt die Herzen aller Hobbybäcker:innen mit integrierter Waage, praktischem DuoBowl-System und starkem 1.200-Wattmotor höherschlagen. Zusätzlich wartet Kenwood in der zweiten Jahreshälfte mit großer, durchgehender TV-Kampagne und Invests in die Partnernetzwerke im Food-Umfeld auf.

Braun überzeugt mit Leistung bei Dampfbügeleisen, Stab- und Standmixern

Braun kann mit seinen Flaggschiffen glänzen: So wächst Braun im Bereich Stabmixer fast doppelt so stark wie der Gesamtmarkt. Auch bei den Dampfbügeleisen konnte die Marke entgegen des Markttrends zulegen. Zudem zielt Braun in der kommenden Jahreshälfte auf neue Zielgruppen und bring strategische Produktneuheiten in verkaufsstarken Preisklassen auf den Markt: Mit dem Powerblend 9 Triforce kommt Ende des Jahres ein neues Flaggschiff im Bereich Standmixer raus, der mit Leistung und speziellen Food Programmen zu überzeugen weiß. Bei den Stabmixern MQ7 und MQ9 sorgt vielfältiges Zubehör für noch mehr Kochspaß, während die neue TexStyle 1 Serie als das leichteste Braun-Dampfbügeleisen schnelles Bügeln in stylischen Farben ermöglicht. Noch mehr Power bringen die neuen Modelle des TexStyle 7 Pro und TexStyle 9 aufs Bügelbrett und punkten mit 3.100 Watt und perfekten Bügelergebnissen.

Darüber hinaus steht 2021 ganz im Zeichen des 100-jährigen Markengeburtstags von Braun: Neben einer großen Jubiläumskampagne in TV und Online verlängert Braun auch seine 100 %-Cashback-Aktion bis zum Jahresende. So haben Kund:innen die Chance den Kaufpreis der Braun-Aktionsprodukte vollständig zurück zu bekommen. Passend zum Jubiläumsjahr setzt Braun auch im Fachhandel auf Sonderplatzierungen für ein ideales Erlebnis am POS.


[1] Quelle: Statista Insights 2021 // Bericht für Arbeitsmarkt & Berufsforschung 05/2021.

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Pressemitteilung: Rekordwachstum im ersten Halbjahr: De’Longhi Deutschland dreht weiter auf mit Produktneuheiten und hollywoodreifer Kampagne
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