Black gradient left corner Black gradient Black gradient right corner

Kaffee, Kaffeemaschinen, Kaffeevollautomaten, Kaffee

Vollautomat, Siebträger oder Filter? Umfrage zeigt: So trinkt Deutschland Kaffee

● Täglicher Konsum: 68% der Deutschen trinken täglich Kaffee und knapp jeder Dritte mehr als vier Tassen am Tag. Mit zunehmendem Alter steigt der tägliche Kaffeekonsum deutlich an. 
● Von wegen Espresso: Filterkaffee und Latte Macchiato sind die beliebtesten Kaffeearten der Deutschen.
● Kaffee zu Hause: 64% der Deutschen bereiten ihren Kaffee täglich zu Hause zu – meistens im Kaffeevollautomat.

Neu-Isenburg, 27. August 2024 – Kaffee ist für viele Deutsche ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Alltags. Von der ersten Tasse am Morgen bis hin zur genussvollen Kaffeezubereitung am Nachmittag – das Kaffeetrinken ist tief in der deutschen Kultur verankert. Doch wie genau konsumieren die Deutschen ihren Kaffee? Wie wird er am liebsten zubereitet? Und welche Maschinen werden am häufigsten verwendet? Appinio und De’Longhi haben 1.000 Personen aus Deutschland national repräsentativ* hierzu befragt.

Von wegen Espresso: Filterkaffee und Latte Macchiato sind die beliebtesten Kaffeearten der Deutschen. (©De‘Longhi)

Steigender Kaffeekonsum mit zunehmendem Alter

Die Umfrage zeigt, dass Kaffee ein fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen in Deutschland ist, insbesondere bei älteren Generationen. Während 39 % der 16- bis 24-Jährigen täglich Kaffee trinken, steigt dieser Anteil bei den 55- bis 65-Jährigen auf 86 %. Insgesamt geben 68 % der Deutschen an, täglich Kaffee zu trinken. Auch die Menge des täglich konsumierten Kaffees variiert: 32 % trinken mindestens vier Tassen täglich, wobei Männer tendenziell mehr Kaffee konsumieren als Frauen.

Präferenzen bei Kaffeespezialitäten

Die Mehrheit der Deutschen bevorzugt koffeinhaltigen Kaffee gegenüber entkoffeinierten Kaffee. 47 % trinken ihn am liebsten mit Kuhmilch, 32 % mit Zucker, und 19 % genießen ihn schwarz. Auch hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Männer trinken ihren Kaffee häufiger schwarz, während Frauen ihn eher mit Milch oder Milchalternativen wie Hafermilch bevorzugen.

Kaffee Feeling zu Hause

Zwei Drittel der Deutschen (64 %) bereiten ihren Kaffee täglich zu Hause zu. Mit steigendem Alter wächst auch die Vorliebe, den Kaffee zu Hause zu genießen: Während 34 % der 16- bis 24-Jährigen dies tun, liegt der Anteil bei den 55- bis 65-Jährigen bei 85 %. Bei den verwendeten Maschinen liegen Kaffeevollautomaten mit 39 % deutlich vor Filtermaschinen, die von 24 % der Befragten verwendet werden. Etwas mehr als jeder Zehnte bereitet sich Kaffee zu Hause meist mit einer Kapselmaschine zu, 8 % mit einer Siebträgermaschine.

Kaffee in Deutschland: Leidenschaft und Genuss

Für viele Deutsche ist Kaffee mehr als nur ein Getränk – 60 % der Kaffeetrinker:innen stimmen der Aussage (voll und ganz) zu, dass Kaffee für sie eine Leidenschaft ist. Mehr als jeder zweite Kaffeetrinker:innen (58%) gibt an, Kaffee zu trinken, um den Tag zu beginnen. Und 57 % genießen ihn wegen des Geschmacks oder einfach aus purem Genuss. Dabei dient Kaffee nicht nur als Wachmacher (35 %), sondern auch zur Entspannung: 39 % trinken ihn, um abzuschalten. Diese tiefe Verbundenheit zeigt sich auch in den Investitionen, die die Befragten in ihren Kaffeegenuss stecken: 23 % haben zwischen 201 und 500 Euro für ihre Kaffeemaschine ausgegeben, während 28 % mehr als 500 Euro investiert haben.

“Konsument:innen erwarten die perfekte Tasse Kaffee, auch für zu Hause, ohne dabei Mühe, Zeitaufwand und Stress mit der Zubereitung zu haben. Vollautomaten bieten die passende Lösung für jeden Kaffeewunsch, vereinen Schnelligkeit und Einfachheit mit Genuss und Qualität. So kann jede:r hochwertigen Kaffee mit authentischem italienischem Geschmack und erstklassiger Qualität ganz bequem zu Hause genießen”, sagt Anne Leonhardi, Marketing Direktorin De’Longhi Deutschland GmbH.

*Zitation: Die Umfrage wurde vom 9. bis 11. August 2024 von Appinio durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Personen in Deutschland zwischen 16 und 65 Jahren, national repräsentativ für das Alter und Geschlecht der Bevölkerung.

Anne Leonhardi, Marketing Director De’Longhi Deutschland. (©De‘Longhi)

Zum Hype Train Report geht es hier und die Studienergebnissen im Appinio Dashboard finden Sie hier.

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem De’Longhi Newsletter.

PDF Icon
Pressemitteilung De’Longhi Appinio
PDF Icon
Bildmaterial_DeLonghi_Appinio

De'Longhi Deutschland Presseverteiler

Melde dich für unseren Presseverteiler an und bleibe immer informiert.