(Neu-Isenburg, 30. September 2020) Welchen Geburtstagskuchen lieben die Deutschen am meisten? Die Studie* zeigt deutlich: In Sachen Geschmack sind wir ganz klar ein vereintes Deutschland, denn mit großem Abstand liegt der Käsekuchen sowohl bei den Menschen die in der ehemaligen DDR groß geworden sind, sowie bei den Menschen die in der ehemaligen BRD ihre Kindheit verbracht haben, an erster Stelle.
Gestellt hat sich Kenwood die Frage nach dem Lieblingskuchen anlässlich des 100jährigen Doppelgeburtstags: Deutschland feiert an diesem 3. Oktober 30 Jahre Wiedervereinigung und gleichzeitig freut sich Kenwood über das 70-jährige Bestehen der erfolgreichen Chef-Serie, die seit jeher der perfekte Partner für Back-Fans ist. Die Ergebnisse der Studie nimmt Kenwood zum Anlass, um gemeinsam mit beliebten Influencern auf Instagram zum deutschlandweiten Backen aufzurufen
Ein Land, eine vereinte Käsekuchenliebe
Wir alle haben ihn, den einen Lieblingskuchen zum Geburtstag, der für immer mit besonderen Familien-Erinnerungen verbunden ist. Welches leckere Backwerk gehörte in der ehemaligen DDR zum Geburtstag? Welche süße Köstlichkeit durfte auf den Kaffeetafeln der BRD nicht fehlen? Genau dieser Frage ist Kenwood im Rahmen einer repräsentativen Studie unter 1.407 Personen nachgegangen.
Er ist der klare Favorit: Fast die Hälfte der Deutschen (n.B.; 40 Prozent, a.B.; 41 Prozent) liebt Käsekuchen. Aber auch bei Platz zwei und drei, sind sich Ost und West, unabhängig ihrer regionalen Wurzeln, einig: Die Schwarzwälder-Kirschtorte mit 31 Prozent (a.B.) und 25 Prozent (n.B.) liegt nur knapp vor dem Apfelkuchen mit 24 Prozent (a.B.) und 20 Prozent (n.B.).
Ab dem 4. Platz variieren dann die Vorlieben bei jeweils starken 17 Prozent mit Mohnkuchen (n.B.) und Donauwelle (a.B.), die sich in der DDR im Schneewittchen-Kuchen wiederfand (n.B. 10 Prozent). Die ehemaligen DDR Klassiker wie Ameisenkuchen, LPG-Kuchen und Selterskuchen, die vielleicht auch nicht jedermann bekannt sind, kommen bei den im Westen aufgewachsenen Befragten tatsächlich auch nicht auf den Geburtstagstisch. Aber das lässt sich vielleicht ändern!
#30JahreEinsGeburtstagskuchen: Deutschland backt gemeinsam online
Unter dem Motto #30JahreEinsGeburtstagskuchen, angelehnt an den offiziellen Hashtag zu 30 Jahren Wiedervereinigung, laden acht Back– und Social Media-Profis ihre Communities dazu ein, an verschiedenen Terminen im Oktober gemeinsam zu backen. Los geht’s, na klar, am Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober.
Die virtuellen Back-Events finden auf Instagram oder YouTube in Stories und Live Events statt und damit die Lieblings-Rezepte aus der ehemaligen DDR und BRD nicht in Vergessenheit geraten, kreieren die Influencer ihre ganz persönlichen Geburtstagskuchen, die Elemente verschiedener Klassiker miteinander vereinen.
Mit von der Partie sind Markus Hummel (@backbube), Sascha & Torsten (@diejungskochenundbacken), Zorra (@zorrakochtopf), Steffi (@kochtrotz), Fabienne (@freiknuspern), Nora Eisermann & Laura Muthesius (@_ourfoodstories_), Marc (@baketotheroots) und Marc & Vera (@simply_sweet_tv).
Alle Kuchen basieren auf neu entwickelten Hybrid-Rezepten aus Ost und West – eine Vereinigung des Geschmacks und der Traditionen. Mit Hilfe der Produktneuheiten Cooking Chef XL und Titanium Chef Patissier XL, zaubert Kenwood gemeinsam mit den Influencern, neue und vor allem schmackhafte Variation, um die beliebtesten Kuchen zu vereinen. Acht köstliche „Einheitskuchen“ zum Tag der deutschen Einheit — denn zum insgesamt 100. Geburtstag darf es schon etwas Besonderes sein.
* Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1.407 Personen im September 2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 40 Jahren, die eine bewusste Kindheit im geteilten Deutschland erlebt haben.
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.
Achtung, Copyright: Fotos nur mit Quellenangabe und mit diesem Thema.